Lernpfade
 
Freitag, 1. November 2002
Schmeisst die Computer aus den Klassenzimmern!

Die Süddeutsche fordert, Computer aus dem Klassenzimmer zu entfernen. D'accord! Schmeisst endlich die Computer raus, die immer nur dasselbe zeigen und überhaupt nicht auf die Wünsche der Schüler eingehen. Ach hört doch auf, mit den alten Geschichten. Lest lieber "PASCHEN, Harm: Computerpädagogische Argumente. In: Unterrichtswissenschaft, 16. Jg. (1988), H. 4, S. 44-55." - seit über 20 Jahren die gleichen Diskussionen. In der Zwischenzeit machen sich die Leute mit der Fähigkeit zum differenzierten Nachdenken auf die Suche nach guten Unterrichtskonzepten. Zum Beispiel bei Lehrer online.

... Link


Sonntag, 27. Oktober 2002
So eine interessante Zeitschrift

Auf der Suche nach Infos über Story-Telling und die Möglichkeiten, das mit E-Learning zu verbinden, bin ich gerade auf eLearn magazine gestossen. Wirklich interessante Artikel ... darunter auch einer zu Story-Telling.

... Link


Freitag, 25. Oktober 2002
Wozu taugt das Internet?

Taugt das Internet zum Lernen? Kurzer Check: Lernen durch Verknüpfen (vulgo: Pauken) findet meistens durch Lesen statt. Macht aber wohl (noch) keiner gerne am Bildschirm - obwohl die Webwriter das differenzierter sehen. Und wie ist es mit Lernen durch Strukturieren? Tolle Sache, aber die meisten mir bekannten Lernangebote im Internet sind schon vor-strukturiert und in diesem Sinne wenig lernwirksam. OK, noch ein Versuch: Lernen durch Einsicht! Das setzt voraus, dass die Inhalte dem Lernenden Aha-Erlebnisse ermöglichen. Gut, das hängt von der Phantasie der Autoren ab und nicht vom Medium Internet.
Was kann das Internet besonders gut? Kommunikation möglich machen, Informationen austauschen, Interaktion zwischen Computer-Mensch und Mensch-Mensch anbieten. Die Lufthansa nutzt das zum Beispiel um den Lerntransfer sicherzustellen: Zuerst gibt es ein Präsenzseminar und dann treffen sich die Teilnehmer online, um darüber zu diskutieren, was sie von den Inhalten (nicht) umsetzen konnten.

... Link


Mit E-Learning viel Geld machen!

Ich kann es nicht mehr hören: Mit E-Learning lasse sich ein positiver Return of Investment erreichen. Blanker Unsinn, denn in allen Rechnungen versteckt sich der gleiche Fehler. Irgendwo muss der Nutzen, den E-Learning zweifelsohne bringen kann, in eine Zahl transformiert werden. Aber wie, bitte schön, operationalisiere ich zum Beispiel Kundenzufriedenheit. Der Wert von E-Learning liegt doch aus Sicht der Geldgeber (Unternehmensleitung, Bildungspolitiker) darin, wie gut es dazu beiträgt, die Umsetzung der Unternehmensstrategie zu unterstützen. Kein Problem - dafür haben wir ja die Balanced Scorecard, die misst das wie ein Fieberthermometer. Dürfte ich mal bei so einer Messung dabei sein? Das will ich nämlich mal gesehen haben.

... Link


Montag, 14. Oktober 2002
Das allerbeste Web Based Training

... nun ja, nach meiner Meinung, aber die ist nicht ausschlaggebend. Trotzdem, Becoming Human sollte man/frau sich einfach geniessend anschauen. Vieles davon können wir wohl mangels Finanzkraft nicht nachmachen, aber die Ideen sind inspirierend. Besonders gut: die educactional activities im Learning Center.

... Link


 
online for 8300 Days
last updated: 04.01.11, 16:46
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... topics
... Home
... Tags


... antville home
April 2025
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Mai
recent
Völlig losgelöst ... Heise News
berichtet über online gestütztes Medizinstudium ... und prompt geraten sich...
by pfm (08.05.04, 09:38)
Keine Zeit verlieren! Die Bibliotheken
wissen es besser: Lernen heisst suchen (nach Antworten). Die University...
by pfm (06.05.04, 19:13)
Führ mich ins Weblog-Land Die
englische Firma Tesserae Ltd (Trademark: E-Learning Centre) hat auf ihrer...
by pfm (01.05.04, 16:34)

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher